auto motor und sport Kongress 2018auto motor und sport Kongress 2018

Timo Sillober

Timo Sillober

Timo Sillober

Leiter
Products, Digital, Sales & Marketing
EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Timo Sillober ist seit Januar 2016 Leiter der Geschäftseinheit Products, Digital, Sales & Marketing bei EnBW Energie Baden Württemberg AG. In seiner Rolle verantwortet er ganzheitlich den Endkunden und Geschäftskunden Vertrieb sowie die Produktentwicklung und Digitalisierung. Teil seiner Rolle ist auch die kommerzielle und technische Entwicklung neuer Geschäftsfelder wie bspw. e-mobility oder dezentrale Erzeugung. Vor dem Wechsel des Sektors war der gebürtige Österreicher als Mitglied der Vodafone Deutschland Geschäftsführung (2012-2015) verantwortlich für die Transformation von Vodafone zu dem führenden digitalen Telekommunikations Anbieter, sowie für den Bau neuer konvergenter Produkte. Zuvor verantwortete er in Vodafone United Kingdom den Umbau des Unternehmens zu dem führenden omni Kanal Player in UK. Seine Karriere bei Vodafone startete er mit dem Aufbau und Betrieb eines paneuropäischen Enterprise Service Providers innerhalb Vodafone (2005-2009). Vor dieser Zeit war er in mehreren Führungsposition innerhalb der Siemens AG tätig, zuletzt als Enterprise IT Sales und Business Development Director bei Siemens Business Services. Timo Sillober studierte Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

 

Timo Sillober

Senior Vice President
Products, Digital, Sales & Marketing
EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Timo Sillober, Senior Vice President Products, Digital, Sales & Marketing at EnBW, Energie Baden Württemberg AG, is in charge of the consumer and enterprise Sales Marketing and Product Development. Part of his role is also the commercial and technical development of new business such as decentralized energy concepts and e-mobility. Before moving the industry Timo Sillober was part of Vodafone Germany’s Executive Committee as Director Transformation & Digital developing Vodafone to become the leading digital Telco in Germany 2012-2015. Previously to that he built the first omnichannel Telco in UK as part of his role as Head of Transformation and Digital in Vodafone UK. Previous work experience includes building and running a pan European Enterprise Service Provider in Vodafone 2005-2009 and Enterprise IT Sales Director and Business Development Role in Siemens Business Services. He initially started his career in Siemens Communications in the commercial business administration space.